Verein

Der gemeinnützige Verein „Stadtkapelle Saarbrücken e.V.“ setzt sich für den Erhalt, die Pflege und Förderung der Blasmusik ein.

Jubiläumskonzert 2019 - Stadtkapelle Saarbrücken

Als Trägerverein der Stadtkapelle  Saarbrücken sorgt er dafür, dass die saarländische Landeshauptstadt durch ein leistungsfähiges Blasorchester repräsentiert wird. Zu den Aktivitäten des Vereins gehören neben den wöchentlich stattfindenden Proben auch die Veranstaltung von Konzerten sowie  die Teilnahme an Musikfesten und anderen kulturellen Ereignissen.

Gegründet wurde der Verein Stadtkapelle Saarbrücken e.V. am 10. Mai 1961.

Die Präsidenten der Stadtkapelle

Erster Präsident war der damalige Oberbürgermeister, Fritz Schuster.

OB Uwe Conradt - LHS

Bis heute wurde diese Tradition fortgesetzt und das Präsidentenamt von dem amtierenden Oberbürgermeister übernommen.

In dieser Funktion engagierten sich für die Stadtkapelle Saarbrücken neben Fritz Schuster (1961-1964) auch Oskar Lafontaine (1976- 1985), Hans-Jürgen Koebnick (1985 -1991), Hajo Hoffmann (1991-2004) und Charlotte Britz (2004 - 2020). Seit Februar 2020 steht Oberbürgermeister Uwe Conradt dem Verein als Präsident vor.