Aktuelles

Hier finden Sie Informationen über aktuelle Projekte, besondere Konzertereignisse und sonstige Neuigkeiten von der Stadtkapelle Saarbrücken. 

Mitgliederversammlung der Stadtkapelle

Thomas Kitzig bleibt 1. Vorsitzender - Doris Weimerich zur Geschäftsführerin gewählt

Geehrt wurden die aktiven Musiker Joachim Seyler und Joachim Smykalla. - Stadtkapelle Saarbrücken

Geehrt wurden die aktiven Musiker Joachim Seyler und Joachim Smykalla. - Stadtkapelle Saarbrücken

Geehrt wurden die aktiven Musiker Joachim Seyler und Joachim Smykalla. - Stadtkapelle Saarbrücken

Die Stadtkapelle Saarbrücken hat einen neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung am 21. August 2019 wurde  erneut Thomas Kitzig, Leiter der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Uwe Johmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken.

Joachim Seyler bleibt Schatzmeister, Andrea Krier ist Schriftführerin und Stefanie Lisson Justiziar-Beirätin. Neu im Vorstand ist Doris Weimerich (Kulturamt der Landeshauptstadt) als Geschäftsführerin.

Während der Versammlung ehrte der 1. Vorstand die aktiven Musiker Joachim Seyler für seine 30-jährige Zugehörigkeit sowie Joachim Smykalla für seine 35-jährige Zugehörigkeit. Die Korpsführung liegt weiterhin in den Händen von Michael Gödtel.

Über 500 Besucher beim Jubiläumskonzert im DFG

60 Jahre Stadtkapelle Saarbrücken

Die Stadtkapelle Saarbrücken 2019 im Deutsch-Französischen Garten. - Uli Weis

Die Stadtkapelle Saarbrücken 2019 im Deutsch-Französischen Garten. - Uli Weis

Die Stadtkapelle Saarbrücken 2019 im Deutsch-Französischen Garten. - Uli Weis

Als Höhepunkt im 60. Jubiläumsjahr gab die Stadtkapelle Saarbrücken e.V. an Mariä Himmelfahrt in der neu gestalteten Orchestermuschel im Deutsch-Französischen Garten bei  Sonnenschein und einer farbenfrohen Blumenkulisse ihr Jubiläumskonzert.

Dass das Saarbrücker Vorzeigeorchester um seinen Dirigenten Matthias Weißenauer dafür ein besonderes Programm vorbereitet hatte, versteht sich von selbst. Auf dem abwechslungsreichen musikalischen Festbuffet fanden berühmte Hits von Santana und den Beatles ebenso Platz wie Chansons von Hildegard Knef.

Für wohlige Gänsehaut sorgte die stimmgewaltigen Sue Lehmann, die die Stadtkapelle bei "Amazing Grace" und "Skyfall" gesanglich unterstützte und die Zuhörer begeisterte. Als gegen Ende des Konzerts das 1950er-Jahre Medley und auch die Werke von Queen in einem Medley erklangen, hielt es die Besucher nicht mehr auf den Bänken - sie sangen und tanzten zu den bekannten Songs eifrig mit.

Mit ihrem Jubelkonzert verdiente sich Saarbrückens musikalische Botschafterin tosenden Beifall. Versteht sich von selbst, dass sie ohne Zugabe nicht von der Bühne entlassen wurde.

Presse-Ecke

Zum 60. Jubiläum der Stadtkapelle

Lesen Sie hier den Bericht des "Forum Magazins" (Juli-Ausgabe 2019).

Neu: Film über die Stadtkapelle Saarbrücken

In diesem Film bekommen Sie einen lebendigen Eindruck von der Stadtkapelle Saarbrücken, ihrer Musik und ihren Mitgliedern. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Musikalische Einstimmung auf Weihnachten

- Stadtkapelle

- Stadtkapelle

- Stadtkapelle

Kein einziger Platz blieb frei als die Stadtkapelle Saarbrücken am zweiten Adventssonntag zu ihrem Weihnachtskonzert 2018 in die Stiftskirche St. Arnual eingeladen hatte.  Mit stimmungsvollen Melodien und beschwingt weihnachtlichen Klängen versetzte das Orchester seine Zuhörer auch beim diesjährigen Weihnachtskonzert in Festtagsstimmung.

Ob Clare Grundmans „Irische Rhapsodie“,  „Zwischen zwei Welten — das fliegende Kanu“ von  Otto M. Schwarz oder  „I saw Mammy kissing Santa Claus“ von  Tommie Connor – Dirigent Matthias Weißenauer hatte sein Orchester vom ersten Takt an voll im Griff und führte die Musiker mit sicherer Hand durch musikalisch anspruchsvolles Gelände. Takt- und Tempowechsel, dynamische Kontraste von pianissimo bis forte und abrupte Übergänge von zarten zu kraftvollen Passagen meisterten die Musiker mit Bravour. In weichen Legatobögen ließen Holz- und Blechbläser Engelsmelodien durch das festlich illuminierte Gotteshaus schwebten, Fanfaren und Pauken hoben zum Jubilieren an. Am Ende des Konzertes bedankte sich das Publikum mit tosendem Applaus.

"In der Stadtkapelle trifft Jugend auf Erfahrung"

Lesen Sie hier einen Artikel, der am 20. August 2018 in der Serie "Jung und Alt" in der Saarbrücker Zeitung erschienen ist.