Neue Mitglieder herzlich willkommen!

Lernt uns bei einer unverbindlichen Schnupperprobe kennen!

Gemeinsam Musik machen und Spaß haben! Die Stadtkapelle Saarbrücken freut sich über neue Mitglieder. Lernen Sie uns kennen bei einer unverbindlichen Schnupperprobe und kontaktieren Sie unsere Pat*innen für die einzelnen Instrumentengruppen.

Große Resonanz auf das „Patenprogramm“ der Stadtkapelle

Neue und langjährige Mitglieder sind mit Begeisterung dabei - ein Probenbesuch im Sommer 2021

Probenbesuch bei der Stadtkapelle Saarbrücken im Juli 2021 - Alexandra Raetzer

„Es hat mich gereizt, in der der Landeshauptstadt Saarbrücken, im Herzen des Saarlandes, Musik zu machen.“ So erklärt Marius Hübner seine Entscheidung, von seinem ehemaligen Musikverein zur Stadtkapelle Saarbrücken zu wechseln. Als er von dem Patenprogramm erfuhr, das neuen Mitgliedern den Einstieg erleichtern soll, zögerte der 29-Jährige daher nicht lange und meldete sich im Juni 2021 bei dem Paten für die Klarinetten, Axel Meyer. „Axel hat mich noch am selben Abend angerufen. Auch von den anderen Stadtkapellenmitgliedern wurde ich bei der ersten Probe super empfangen“, erzählt Marius Hübner begeistert. Inzwischen besucht er die Proben, die wegen der Corona-Pandemie zunächst im Freien und nun wieder in der Festhalle Güdingen stattfinden, bereits seit einigen Wochen und wird auch beim Auftritt der Stadtkapelle bei „Die Muschel rockt“ am 18. Juli, 16 Uhr, im Deutsch-Französischen Garten dabei sein.

Klarinettist Marius Hübner und sein Pate Axel Meyer (vlnr.) - Alexandra Raetzer

„Die Resonanz auf das Patenprogramm, das wir im Frühjahr gestartet haben, ist wirklich toll“, freut sich Matthias Weißenauer, Dirigent der Stadtkapelle Saarbrücken. „Wir haben bereits sechs Neuzugänge, und es melden sich immer wieder Musikerinnen und Musiker, um zu einer Schnupperprobe vorbeizukommen.“
„Die Leute sind froh, endlich wieder Musik machen zu können“, sagt Monica Becker, die seit vielen Jahren als Querflötistin und Konzertmoderatorin bei der Stadtkapelle Saarbrücken ist. „Wir freuen uns weiterhin über neue Mitglieder, und möchten auch denen eine neue musikalische Heimat geben, deren Ensemble sich im Laufe der Pandemie aufgelöst hat“, so Becker.

Für Joscha Meiers ist die Stadtkapelle längst zur Heimat geworden. „2013, noch während meines Pharmaziestudiums, kam ich über die Empfehlung einer Uni-Freundin zur Stadtkapelle Saarbrücken. Wir beide hatten früher in dem Musikverein meines Nachbardorfes gespielt“, erzählt der 27-jährige Trompeter. Die Entscheidung, dauerhaft dabei bleiben zu wollen, fiel beim ersten Promenadenkonzert im Saarländischen Staatstheater. „Diese Erfahrung hat mich ungeheuer beeindruckt. Es war für mich sehr spannend, zu erleben, wie professionell am Theater gearbeitet wird, und die Atmosphäre bei den Promenadenkonzerten ist sowohl für das Publikum als auch für die Musiker etwas ganz Besonderes.“

Der Trompeter Joscha Meiers - Alexandra Raetzer

Gerade für Studierende sei die Stadtkapelle Saarbrücken eine sehr gute Adresse, um auch während des Studiums zu Musizieren und neue Kontakte zu knüpfen. „Ich zum Beispiel habe hier eine sehr gute Freundin kennengelernt, die aus München zum Studium ins Saarland gezogen war“, erzählt Joscha Meiers.

Mitspielen in der Stadtkapelle Saarbrücken

Lernt uns bei einer unverbindlichen Schnupperprobe kennen!

Sie spielen in Ihrer Freizeit ein Instrument und haben Lust, gemeinsam mit anderen Amateurmusiker*innen unter professioneller Leitung Musik zu machen? Die Stadtkapelle Saarbrücken bietet dazu Gelegenheit und freut sich über neue Mitglieder!

Die Stadtkapelle Saarbrücken ist ein sinfonisches Blasorchester, das 1959 gegründet wurde, und die saarländische Landeshauptstadt musikalisch repräsentiert. Unter Leitung des Dirigenten Matthias Weißenauer studieren die rund 50 Mitglieder der Kapelle ein vielseitiges Repertoire ein, das von traditioneller und moderner Blasmusik bis zu symphonischen Werken reicht.

Das hohe Niveau des Orchesters sorgt regelmäßig für gut besuchte Konzerte und positive Presseberichte.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Stadtkapelle Saarbrücken bei einer unverbindlichen Schnupperprobe kennenzulernen!

Bei Interesse können Sie sich direkt an den Paten / die Patin für Ihre Instrumentengruppe wenden. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Gruppenbild Stadtkapelle Saarbrücken - Jean M. Laffitau